========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel:  Mikrowellen Mochi V
Kategorien:  Spezialität
Menge:  8 Stück

Zutaten
H  REZEPT IM TEST
150 ml   Reismehl(Klebreismehl)
50 ml   Puderzucker
150 ml   Wasser oder Grüner Tee [MEHR]
     Evtl. Kokosmilch
     Öl (Sonnenblumenöl)
     N.B. Kartoffelstärke
     -- Sesam oder schwarzer Sesam oder Kokosraspel

Quelle
 Erfasst *RK* 04.05.2022 von Helfried Schürer

Zubereitung
Klebreismehl, Zucker und Wasser in eine Schüssel geben und gut verrühren. Eine mikrowellengeeignete Form mit einer dünnen Schicht Öl bestreichen. Den Teig in die Form schütten, mit Folie oder Backpapier abdecken. Für 1 min in der Mikrowelle bei mittlerer Leistung erwärmen, dann gut umrühren. Erneut für ca. 40..60 s erwärmen, Teig wird dicker und leicht durchscheinend. Falls er noch zu flüssig ist, für weitere 20..30s erwärmen. Jetzt sollte es eine zähe klebrige Masse sein.

Eine Rolle formen, 8 Stücke abtrennen, füllen, Kugeln formen. Die Hände mit Kartoffelstärke bemehlen, damit es nicht klebt. Die Kugeln mit Sesam, schwarzem Sesam oder Kokosraspeln ummanteln oder mit Stärke bestreuen und abbürsten.

Für 30 min in den Kühlschrank geben, luftdicht aufbewahren.

Man kann auch anstelle von Wasser Tee nehmen, um den Geschmack etwas aufzupeppen. Grünen Tee zum Beispiel. Ein Schuss Kokosmilch ist ebenfalls zu empfehlen.

Die Form, die ich verwende, ist flach und eckig, 13cmx18cm. Bei einer Schüssel sollte man vielleicht bei der Hälfte der Zeit noch einmal rühren, damit es eine gleichmäßige Konsistenz ergibt.

=====

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.